Über mich


Ein steiniger Weg

 

Auch wenn ich mir bereits von Kindesbeinen an nichts sehnlicher wünschte, als Theater zu spielen, führte mich mein Lebensweg als Tochter zweier Banker in einer Kleinstadt nach dem Abitur zunächst haarscharf an der „brotlosen Kunst“ vorbei - schnurstracks in die Sparkasse.

Dass ich dort nicht glücklich werden konnte, lag leider in der Natur der Sache. Dennoch beschritt ich weiterhin die Straße der Vernunft, wenngleich diese nach der Prüfung zur Bankkauffrau zumindest in angenehmere Gefilde führte. So ackerte ich mich über zwei Semester Theaterwissenschaft an der Humboldt-Universität in Berlin zum Studium der Kommunikationswissenschaft (mit den Nebenfächern Markt- und Werbepsychologie sowie Neuere Deutsche Literaturwissenschaft) an der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität vor, welches ich tatsächlich mit dem Magister Artium abschloss. Nur um schließlich meiner zweiten großen Leidenschaft zu frönen: dem Schreiben. 

 

Sehr zum Leidwesen meiner Eltern konnte ich jedoch trotz Lehre und Studium nie ganz dem Spielen entsagen und agierte nebenher in diversen Schauspieltruppen, spielte Improtheater, besuchte Kurse sowie Workshops und gründete unter anderem gemeinsam mit meiner Komilitonin Julia Andres das „U3-Theater“. Eine wunderbare Spielwiese, um sich in den Bereichen Kabarett, Musical sowie auf dem spannenden Terrain Wissenschaftstheater darstellerisch, kompositorisch und nicht zuletzt als Autorin auszutesten. Der Vulkan brodelte wieder.

 

Nebenher verdiente ich mir meine Brötchen als Journalistin, wobei sich schnell nach dem Einstieg ins (Film)Jornalisten-Dasein mein Freigeist zu Wort meldete. Endlich einmal hörte ich auf ihn und nicht auf heimische Ermahnungen und machte mich selbstständig. Da jedoch das oftmals nur leidlich kreative Journalistendasein meinen schriftstellerischen Drang nur mäßig stillen konnte und mir bislang die zündende Idee für ein geniales Drehbuch oder einen noch fesselnderen Roman fehlten, kochte es stetig heftiger in mir.

 

Bis es schließlich 2009 zum unvermeidlichen Ausbruch kam. Ich kündigte alle Aufträge, marschierte zum ersten professionellen Casting meines Lebens und wurde glatt von der mittelalterlichen Schauspieltruppe „Commedia Horribile“ engagiert. Eine schicksalhafte Entscheidung, wie sich herausstellen sollte. Denn über einen Kollegen erhielt ich dort die Telefonnumer zu dem Menschen, der mein weiteres Leben von grundauf veränderte: meine wunderbare Schauspiellehrerin und ehemaliger Bühnen- wie TV-Star Eva Christian.

 

Realistisch genug, mein Alter und die Konkurrenz nicht zu beschönigen, gab sie mir dennoch etwas, was mir bislang fehlte, um meiner Berufung zu folgen: den Glauben an mich selbst und mein Talent. In ihr fand ich zudem den nötigen Grad an Härte und Disziplin, der mich dahin brachte, wo ich heute bin.

Denn, wie sagt sie immer so schön: „Talent haben viele, durchhalten tun wenige.“ Und das werde ich: Durchhalten!